Über Ängste sprechen, Begegnungen schaffen:

Ausstellung im THEO eröffnet

Ilka Hegewald (Intuitives Malen im THEO) liest die Geschichte von Jana und Mario, Bildnachweis Isabelle Czok-Alm

Rund 20 Besucherinnen und Besucher kamen zur Eröffnung der Ausstellung „Unsere Leben, unsere Ängste“ von Malina Bura im Kontaktladen THEO in Wandlitz zusammen. Musikalische Beiträge von Sylvia Swierkowski und viele Gespräche sorgten für einen gelungenen Auftakt und machten deutlich, worum es an diesem Ort geht: Austausch, Offenheit und ein gutes Miteinander.

 

Die Ausstellung zeigt Menschen mit unterschiedlichen Lebensgeschichten. In persönlichen Texten berichten sie von Ängsten, Sorgen, Hoffnungen und Erfahrungen. Die Porträts eröffnen Einblicke in Lebensrealitäten, die sich von den eigenen deutlich unterscheiden können. Sie laden dazu ein, die Welt für einen Moment mit anderen Augen zu betrachten.

Blick in die Ausstellung "Unser Leben, unsere Ängste" im THEO, Bildnachweis: Isabelle Czok-Alm
Blick in die Ausstellung "Unser Leben, unsere Ängste" im THEO, Bildnachweis: Isabelle Czok-Alm

Dass die Ausstellung im THEO gezeigt wird, ist kein Zufall. Der Kontaktladen versteht sich als offener und sicherer Ort im Sozialraum. Hier können Menschen unabhängig von Alter, Herkunft oder Lebenssituation miteinander in Kontakt kommen, Unterstützung finden oder einfach Zeit miteinander verbringen. Die Ausstellung knüpft an diesen Gedanken an und soll dazu beitragen, den Kontaktladen als Ort der Offenheit und des respektvollen Miteinanders in Wandlitz weiter zu stärken.

 

Die Ausstellung ist Teil der Initiative „Demokratie stärken“ der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal und war bereits an mehreren Orten in Brandenburg und Berlin zu sehen. Sie möchte durch persönliche Geschichten Verständnis fördern und den Blick für die Lebenswirklichkeiten anderer Menschen öffnen.

Isabelle Czok-Alm, Projektleiterin des Kontaktladen THEO, Bildnachweis Isabelle Czok-Alm

Die Ausstellung kann weiterhin während der Öffnungszeiten des THEO besucht werden. Darüber hinaus sind Gruppenbesuche nach Vereinbarung möglich. Insbesondere Schulen, Vereine, Initiativen und andere Interessierte aus Wandlitz und der Region sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und als Anlass für Austausch und Diskussion zu nutzen.

 

Terminabsprachen für Gruppenbesuche sind über Isabelle Czok-Alm möglich:

Mail: i.czok-alm@lobetal.de

Tel.: 03338 661620

Mobil: 0151 29946304

Musikalische Begleitung von Sylvia Swierkowski. Rechts im Bild: Victor Nagel von der Lobetaler Initiative „Demokratie stärken!“, Bildnachweis Isabelle Czok-Alm



Verfasser:in:
Isabelle Czok-Alm, Lobetal, MuT, Kontaktladen Theo

Abonnieren Sie den

W.Punkt-Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben und direkt im eigenen Postfach.