Jugend

NEB-Ausbildungsplätze 2024_© NEB-L.Alvarez

Ausbildung 2024 bei der Niederbarnimer Eisenbahn

Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) bietet für das Ausbildungsjahr 2024 wieder Ausbildungsplätze an – in drei verschiedenen Berufen.
mehr
Jugendaustausch_Wandlitz_Makariv_titel

Jugendliche aus Makariv in den Herbstferien zu Gast in Wandlitz

Noch Plätze frei für Wandlitzer Kinder und Jugendliche für tolles interkulturelles Ferienprojekt!
mehr
NEB_praxisnahe Ausbildung bei der NEB_© NEB-F. Küttler

Starker Start ins Ausbildungsjahr 2023/24 bei der Niederbarnimer Eisenbahn

Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) bietet zum Ausbildungsjahr 2023/24 mit nun vier verschiedenen Berufsbildern so viele Ausbildungsmöglichkeiten wie noch nie. Mit den Neueinstellungen hat die NEB insgesamt junge 20 Kolleginnen und Kollegen in Ausbildung.
mehr
Diakonische Schulen Lobetal im Bonhoeffer Haus

Schulstart für 150 Schülerinnen und Schüler an den Diakonischen Schulen Lobetal

Großer Bahnhof ist am Montag, den 28. August, für 150 Schülerinnen und Schüler an den Diakonischen Schulen Lobetal. Sie starten in den Bildungsgängen Sozialassistenz, Heilerziehungspflege und Sozialpädagogik.
mehr
kristall

Reisebericht Galápagos-Inseln

Die Galápagos-Inseln sind natürlich bekannt durch Charles Darwin und für ihre enorme Artenvielfalt. Viele Tiere kommen regelmäßig dort hin oder verbringen ihr gesamtes Leben dort.
mehr
Jugendclub in Zerpenschleuse_Foto3 marco_do.docx

Jugendclub in Zerpenschleuse

Der Ortsbeirat Zerpenschleuse freut sich, allen, und vor allem den Kids, mitteilen zu können, dass der in Zerpenschleuse so lang ersehnte Jugendclub ab dem 05. Mai endlich dauerhaft, 1x wöchentlich geöffnet ist.
mehr
Musik_Handy-2016 081

Musikalische Angebote in Basdorf und Wandlitz

Zweigstelle der Musikwerkstatt EDEN in Basdorf und Wandlitz jeweils im Jugendclub!
mehr
Kulti Biesenthal FSK 2023

Zwischen Kicker und Rockfestival: Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst

Wie weiter nach Schule oder Ausbildung? Eine Möglichkeit ist ein „Freiwillliges Soziales Jahr“ (FSJ) oder der Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Jugendkulturzentrum KULTI in Biesenthal.
mehr

RIP Audio – kein Heimweh dank online-Mukke!

Südamerika ist riesig. Auf den langen Busfahrten kommt dank Musik kein Heimweh auf
mehr
Perito-Moreno-Gletscher_neu

Der Perito-Moreno- Gletscher in Patagonien

Reisebericht von Cedrik Dentzer: Endlich in El Calafate angekommen, erwartete uns der drittgrößte Gletscher der Welt. Der Perito-Moreno-Gletscher im atemberaubendsten Gebiet Argentiniens, nämlich Patagonien. Doch wie genau verlief unsere Tour? War es das wert? Und stimmt es, dass dieser Gletscher als einziger seine Gesamtmasse nicht verliert?
mehr
Meine-Auslandserfahrungen-–-Kriminalität-und-Sicherheit-in-Südamerika-Laura-Cedrik

Meine Auslandserfahrungen – Kriminalität und Sicherheit in Südamerika

Nicht umsonst eines der neuen sieben Weltwunder, der Salkantay-Trek war bisher unsere spannendste und auch anstrengendste Erfahrung. Es ist der am zweithäufigsten gebuchte Pfad zum Machu Picchu. Die fünf Tage zusammenzufassen ist unfassbar schwierig und ich will auch nicht zu viel spoilern, falls ihr selbst diesen Trip plant! Festzuhalten ist allerdings: Es lohnt sich zu 1000%!
mehr
Jugendbus

Jugendarbeit in Wandlitz

Jugendarbeit in der Gemeinde durch Jugendkoordinator und Streetworker
mehr
Auf der anderen Strapenseite

Auf der anderen Straßenseite

Jeden Montag versammeln sich bundesweit Menschen zu von ihnen sogenannten „Spaziergängen“
mehr
Drogen

Glück in Wandlitz: Sucht und Drogenkonsum von Cannabis in der Gemeinde

Wo in Wandlitz Drogen gehandelt werden, wie Wirkung und Risiken von Cannabiskonsum zu bewerten sind und was die Legalisierung von Cannabis bringt. Gedanken und Einschätzungen von Stefan Böhmer, Geschäftsstelle Hiram Haus, Einrichtungen der Suchtkrankenhilfe Berlin Brandenburg
mehr
umwelt AG

Umwelt- AG des Gymnasiums Wandlitz

AG Umweltschutz am Gymnasium Wandlitz
mehr
Pavillons foto luzie

Gemeinsame Aktion – Jugendliche bauen Pavillons auf

Der erste von zwei Pavillons ist am 02.07.2021 kurz vor Ferienbeginn unter den Augen des zufrieden dreinblickenden Bürgermeisters, des Streetworkers, neugieriger Bürger:innen, kommunaler Vertreter:innen und Jugendlicher im Park am Wandlitzsee errichtet worden.
mehr

Abonnieren Sie den

W.Punkt-Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben und direkt im eigenen Postfach.