Top Story

Titel

Von „lecker und gesund“ bis „verführerisch schön“

Ab sofort findet der Regionalmarkt im Studio Wandlitz wieder alle 14 Tage am Samstag ab 10 Uhr statt.
mehr
Wandernde in Biesenthal Foto. Michael Zalewski_titel

Zu Friedrich’s Kirschen und versunkenen Glocken

Tourismusverein stellt Wanderideen für das Frühjahr vor
mehr
Naturwacht_Foto1_ZNL_Kowal

Lehrgang für Natur- und Landschaftsführende

Lehrgang für Natur- und Landschaftsführende in den Brandenburger Naturparken ab Oktober – Anmeldung bis 30. April 2024!
mehr
Wild

Als Tour-Guides im Wildkatzenzentrum

Toni Behm, gewährt als Tour-Guide im Felidae Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Barnim einen Einblick in seinen faszinierenden Arbeitsalltag. Verstärkung für das Tour-Guide-Team gesucht!
mehr
omas gegen rechts

Neugründung: OMAS GEGEN RECHTS in Wandlitz

Durch die Recherchen von „correctiv“ und die daraus entstandenen Massenproteste gegen die AfD und gegen Rechts, entstand der Gedanke, hier in Wandlitz und Umgebung eine Gruppe OMAS GEGEN RECHTS zu gründen.
mehr
Titel_Franke

Hand in Hand: Menschenkette für Demokratie

650 Menschen aus der Gemeinde Wandlitz, aus Bernau, Oranienburg, Groß Schönebeck, Schluft und weiteren Orten waren gekommen, um dem Aufruf des Bündnisses „Wandlitz zeigt Haltung“ für eine Menschenkette für Demokratie zu folgen.
mehr
grüne woche_fritzesgreens_Foto-3

Fritzes Greens auf den Brettern, die die Welt bedeuten – Ein Rückblick auf die Grüne Woche 2024

Die Gründer Andreas Kinski und Florian Flechsig waren zwei Tage mit ihren Micogreens auf der Grünen Woche, der Leitmesse für Agrar- und Ernährungswirtschaft, präsent.
mehr
Marktschwärmer_Titel

Schon mal probiert? Marktschwärmer, was ist das?

Eine Initiative baut ein regionales Netzwerk aus Erzeuger:innen und Verbraucher:innen auf. Damit wird strategisch eine wirtschaftliche Entwicklung für faire Bezahlung und gute Ernährung mit Hilfe von social media vorangetrieben.
mehr

Erster Regionalmarkt im Studio Wandlitz

An den kommenden drei Samstagen im November findet der erste Regionalmarkt im Studio Wandlitz statt.
mehr

Seminarreihe in Bernau: Unterstützung für Angehörige von Menschen mit Demenz. Start am 6. November

Expertinnen und Experten informieren über medizinische und rechtliche Fragen sowie familienentlastende Angebote im Umgang mit Demenzerkrankten
mehr

Lobetaler Advents- und Weihnachtsmarkt

Der Lobetaler Advents- und Weihnachtsmarkt öffnet - als einer der ersten in der Region - am Freitag vor dem 1. Advent, 01.Dezember 2023 von 10 bis 17 Uhr.
mehr
Verdienstkreuz EK

Ukraine Hilfe Lobetal: Elisabeth Kunze erhielt das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat anlässlich des Tags der Deutschen Einheit 23 engagierte Menschen mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Unter den Ausgezeichneten war auch Elisabeth Kunze, Vorstand der "Ukraine-Hilfe Lobetal".
mehr
Liane und Silke3

Naturfotografie meets Abstraktion – erstaunlich viele Gemeinsamkeiten und Parallelen

Sehenswerte gemeinsame Ausstellung von Liane Thiede und Silke Stutzke im local:work in Basdorf.
mehr
NWA_Blick in eine Röhre Druckerhöhungsstation_titel

Der nächste Sommer kommt bestimmt – vom Umgang mit Trinkwasser, Extremwetter und Zuzug

Oberflächlich betrachtet haben wir gerade genug Wasser von oben erhalten. Ist dieses aber auch in bis in die tieferen Grundwasserschichten vorgedrungen? Wird unser Trinkwasser knapp? Können wir den Zuzug noch bewältigen? Was passiert beim nächsten Extremregen? Diese Fragen beschäftigen uns zunehmend.
mehr
Strohballen_titel

Diese Kinder brauchen keine Hüpfburg: Strohballen waren der Hit auf dem Erntefest!

Riesenspaß für Klein und Groß auf dem Erntefest in Wandlitz am letzten Sonntag im September.
mehr
weltladen-

Der Weltladen Wandlitz stellt sich vor!

Seit 2017 gibt es in Wandlitz, unter dem Dach der Evangelischen Kirche, einen Weltladen. Zurzeit sind 15 Ehrenamtliche dort tätig.
mehr
Erntefest-EDF Lobetal

Lobetaler Erntedankfest wird gefeiert!

Der Festumzug anlässlich des Lobetaler Erntedankfestes am 24. September um 13 Uhr ist voller traditioneller Beigaben und ein echter Geheimtipp unter den Erntedankfesten der Region.
mehr
Lebenscafe_Team Bernau

Lebenscafé Bernau

In der Trauer nicht allein bleiben: Ein neues Angebot für Trauernde in Bernau und Umgebung
mehr
MigrationQuelle httpswww_wortwolke24.de

Arbeitsgruppe Klosterfelde setzt ein Zeichen für Integration

In Wandlitz gibt es bereits seit vielen Jahren den Runden Tisch Willkommen. Das ist eine Initiative von Ehrenamtlichen in der Gemeinde Wandlitz, um geflüchteten Menschen die Integration in Deutschland zu erleichtern. Auch einige Klosterfelder Bürgerinnen und Bürger sind dort aktiv. Bisher gibt es Einrichtungen in Wandlitz, Basdorf und Ützdorf mit insgesamt circa 221 Bewohnern.
mehr
Schienenbus VT 95 Foto Thomas Fischer (c) BEF

Sonderfahrten ab Basdorf und Berlin

Berliner Eisenbahnfreunde stellen Herbstprogramm vor
mehr
HospizB10_1

Den Tagen mehr Leben geben: Spatenstich für Hospizneubau in Wandlitz am 20. Juli

Am 20. Juli findet auf dem Grundstück Kirchstraße 11 in Wandlitz um 11 Uhr der Spatenstich für den Neubau des Hospizes Wandlitz statt. Bis Mitte 2025 sollen die ersten Hospizgäste einziehen. Bauherr ist die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal.
mehr
Ukraine Hilfe Lobetal-Elisabeth Kunze

Lager fast leer: Ukraine Hilfe Lobetal e.V.  bittet dringend um Sachspenden

Elisabeth Kunze, Vereinsvorsitzende der Ukraine Hilfe, bittet dringend um Sachspenden.
mehr
NPB_MachMalGruen_Titel

Alles Neu: Tourismusverein startet aktiv in Hauptsaison

Neues Design, neue Homepage und neue Entdeckerkarte des Tourismusvereins gehen dieses Wochenende an den Start.
mehr
Radeln_Biesenthaler_Becken_Sebastian_Heise

Premiere unserer Radwander-Zentrale

Neues Angebot des Tourismusvereins Naturpark: Radwandertour
mehr
8-Wandlitzsee 022 (2)_Titel

100 Jahre Strandbad Wandlitzsee

Seit 2023 Publikumsmagnet mit wechselvoller Geschichte
mehr
Microgreens4-titel

Neu in Basdorf: Es kommt was Kleines auf uns zu!

Microgreens erobern die Gemeinde, gewachsen in der Gemeinde, verkauft in Basdorf local:work, hergestellt von Florian Flechsig und Andreas Kinski
mehr
Rezepte_Titel_Kartoffeln

Wandlitz – echt lecker hier!

Rezepte mit regionalen Zutaten: Feldverkauf Looke und Bioladen in Wandlitz, Backwarium in Schönwalde, Fritzes Greens in Basdorf u.m.
mehr
Stolpersteine

Stolpersteine

Reinigen und Polieren der Stolpersteine in Lobetal
mehr
Weltladen_03

50 Jahre Weltladenbewegung in Deutschland

„Eure Almosen könnt Ihr behalten, wenn Ihr gerechte Preise bezahlt.“ Dom Helder Camara, ehemaliger brasilianischer Erzbischof
mehr
Jungpflanzen von Looke

Feldverkauf, Hofladen und bald einen Grünmarkt?

Ökolandbauer Jens Looke erzählt wie das gehen kann!
mehr
Es muss nicht immer Fußball_Skiroller

Es muss nicht immer Fußball sein

Vom Treffen der Vereinsvorsitzenden aus dem Ortsteil Wandlitz: der Wintersportverein stellt sich vor.
mehr

RIP Audio – kein Heimweh dank online-Mukke!

Südamerika ist riesig. Auf den langen Busfahrten kommt dank Musik kein Heimweh auf
mehr
Silke Stutzke-Foto Dietmar Rother-klein

Zur Person: Silke Stutzke

Vom Non-Stopp-Langstreckenlauf zur Fotografie - Neues wagen!
mehr
Perito-Moreno-Gletscher_neu

Der Perito-Moreno- Gletscher in Patagonien

Reisebericht von Cedrik Dentzer: Endlich in El Calafate angekommen, erwartete uns der drittgrößte Gletscher der Welt. Der Perito-Moreno-Gletscher im atemberaubendsten Gebiet Argentiniens, nämlich Patagonien. Doch wie genau verlief unsere Tour? War es das wert? Und stimmt es, dass dieser Gletscher als einziger seine Gesamtmasse nicht verliert?
mehr
Meine-Auslandserfahrungen-–-Kriminalität-und-Sicherheit-in-Südamerika-Laura-Cedrik

Meine Auslandserfahrungen – Kriminalität und Sicherheit in Südamerika

Nicht umsonst eines der neuen sieben Weltwunder, der Salkantay-Trek war bisher unsere spannendste und auch anstrengendste Erfahrung. Es ist der am zweithäufigsten gebuchte Pfad zum Machu Picchu. Die fünf Tage zusammenzufassen ist unfassbar schwierig und ich will auch nicht zu viel spoilern, falls ihr selbst diesen Trip plant! Festzuhalten ist allerdings: Es lohnt sich zu 1000%!
mehr
Studio Wandlitz-Christian Henschel

Zur Person: Christian Henschel

Ein Unternehmer mit guten Ideen wagt etwas Neues!
mehr
Schatzkiste_Illu_R2

Das Richtige populär machen

Am Abend des 03. Oktobers 2022 sitze ich auf dem Sofa und schaue, was mir meine Timeline bei Twitter so anbietet. Es ist der Abend des Tags der Deutschen Einheit und viele Tweets beschäftigen sich mit dem Verhältnis von Ost- und Westdeutschland.
mehr
Looke_Illu1

Regional und echt schön hier: Ab sofort Feldverkauf in Wandlitz

Ein bisschen neidisch blicke ich auf die „Norddeutsche Palme“. Was bei mir mickert, steht hier gut und kräftig auf dem Feld am Berliner Weg. Grünkohl ist aber bei weitem nicht alles, was Jens Looke am Berliner Weg in Wandlitz auf den Gemüsebeeten anbaut und seit September nun im Feldverkauf direkt anbietet.
mehr
Omas gegen rechts

OMAS GEGEN RECHTS ein Interview

Ines Braun im Gespräch mit Renate Christians, eine der „OMAS GEGEN RECHTS“.
mehr
Covid_Grafik-1

Erschreckend: Lebenserwartung im Osten gesunken

Das statistische Bundesamt erhebt regelmäßig Daten, die über Destatis für jeden über das Internet zugänglich sind. Wir haben hier zum Vergleich einmal die Impfstatistiken für Deutschland den durchschnittlichen Lebenserwartungen vor und nach der Pandemie gegenübergestellt.
mehr
Palliativ_urs_muench_

Hospiz- und Palliativversorgung

In Wandlitz soll ein Hospiz gebaut werden. Rund um den Begriff und die Einrichtung gibt es mitunter Missverständnisse, auch mangels Erfahrung. Abhilfe könnte der folgende Beitrag schaffen.
mehr
Zur Person_Anette Adam_do

Zur Person: Anette Adam

Leiterin des stationären Lazarus Hospiz in Berlin
mehr
Zur Person_Katja Möhlhenrich-Krüger_do

Zur Person: Katja Möhlhenrich-Krüger

Leiterin des Bereiches Altenhilfe der Hoffnungsthaler Stiftung Lobetal
mehr
Hospiz_Hoffnungsthaler Stiftung Lobetal_

Selbstbestimmt, umsorgt und begleitet

Die letzten Tage seines Lebens umgeben von Natur und vor allem von Menschlichkeit: Das bietet das geplante stationäre Hospiz der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal in der Kirchstraße im alten Ortskern von Wandlitz ab Mitte 2023.
mehr
Ehrenamt_do

Ehrenamt tut gut

Seit Dezember 2013 gibt es die Ehrenamtsagentur Wandlitz e.V.
mehr
La Ferriere_Gruppenfoto_Thomas Härting_

Städtepartnerschaft mit La Ferrière

Die Städtepartnerschaft mit La Ferrière ist eine Erfolgsgeschichte, aber vor dem 25-jährigen Jubiläum plagten Organisator Thomas Härting einige Sorgen.
mehr
Frank Günther_Frau

Wandlitzer Künstler:innen und Kunstschaffende: Frank Günther

Das Hobby zum Beruf gemacht – W. im Gespräch mit dem Fotografen Frank Günther
mehr
Alexander Oetker_Foto1_do.docx

Wandlitzer Künstler:innen und Kunstschaffende: Alexander Oetker

Ein Gespräch mit dem Basdorfer Krimiautor und Journalisten Alexander Oetker
mehr
Drogen

Glück in Wandlitz: Sucht und Drogenkonsum von Cannabis in der Gemeinde

Wo in Wandlitz Drogen gehandelt werden, wie Wirkung und Risiken von Cannabiskonsum zu bewerten sind und was die Legalisierung von Cannabis bringt. Gedanken und Einschätzungen von Stefan Böhmer, Geschäftsstelle Hiram Haus, Einrichtungen der Suchtkrankenhilfe Berlin Brandenburg
mehr
Integration

Turbo Integration?

Eine afghanische Frau mit ihren zwei Töchtern ist im April dieses Jahres bei uns eingezogen. Zunächst war ihr Bleiberecht in Deutschland abgelehnt worden, es drohte die Abschiebung zurück in die Slowakei.
mehr

Feierlich verabschiedet: Hartmut Arndt

Am 05. Oktober 2021 wurde der langjährige Schulleiter der Gymnasiums Wandlitz, Hartmut Arndt, von seinen Schülern, der Lehrerschaft sowie Partnern und Weggefährten in den Ruhestand verabschiedet.
mehr
Leinenlust2

Wandlitzer Künstler:innen und Kunstschaffende: Sabine Wichmann

Schönes kreativ umsetzen – made in Wandlitz – das Atelier Leinenlust
mehr
D3_Regionaltag_

Regionaltag in Basdorf – Ich lerne Fleischer und habe noch einiges vor

Eindrücke vom Regionaltag der REWE-Auszubildenden aus Mecklenburg-Vorpommern und dem nördlichen Brandenburg in Basdorf teilt Antonia Thomas im Gespräch mit W. mit. Warum sie total für ihre Ausbildung brennt, wird durch ihre Schilderungen sehr gut nachvollziehbar.
mehr
D2_Hobrechtsfelde_Stefan_Foto3

DENKMAL ZUKUNFT – 15.000 Dachziegel für Hobrechtsfelde

Große Pläne brauchen Unterstützer:innen.
mehr
Lindenapotheke_neues Design in lindgrün_Foto2 Wermke

100 Jahre Linden-Apotheke

Vom Apothekerschrank zum SecurPharm System, geprägt durch drei Generationen Frauenpower
mehr
alleen und straßenbäume

Alleen –

- ein Schatz auch in Wandlitz, welcher gepflegt und entwickelt werden will
mehr
C1_Ein Gast fuer 2 Wochen_Logo_BürgerInnenasylBarnim-1

Ein Gast für 2 Wochen

Kann ein Mensch überhaupt illegal sein?
mehr
trinkl

Aus Liebe zum Brot: Tobias Trinkl macht seine Leidenschaft zum Beruf

Tobias Trinkl hat sich seinen Traum erfüllt: Backwarium in Schönwalde
mehr

Abonnieren Sie den

W.Punkt-Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben und direkt im eigenen Postfach.